Corona Virus Newsfeed

Aktuell

— Wir schließen den Newsfeed, da unsere Redaktion über die Corona Zeit pausiert – –

13.03.20

Nun ist es offiziell! Ab Dienstag werden alle Berliner Schulen, also auch unsere Schule voraussichtlich bis zu den Osterferien geschlossen. Dies wurde von der Schulleitung per DSB bereits bestätigt.

12.03.20

7 Schulen in Berlin sind bereits geschlossen. Die Zahl der Infizierten Personen in Berlin ist auf 180 gestiegen. Nun haben sich mehrere hohe Amtsärzte deutlich für drastischere Maßnahmen.. unter anderem auch Schulschließung ausgesprochen. Momentan sind alle Veranstaltungen ab 1000 Personen abgesagt worden, jedoch fordern die Ärzte den Ausfall jeglichem öffentlichen Alltags. Morgen um 18 Uhr wird Angela Merkel mit Spitzenvertretern der Gewerkschaften und Arbeitgeber über weitere Krisen-Maßnahmen beraten. Die EU stellt außerdem eine hohe Summe für die Wirtschaft der EU Länder zur Verfügung um ggf. aufkommende Schäden zu bekämpfen.

9.03.20

Die Zahl der infizierten in Berlin ist am Wochenende auf 40 Personen angestiegen. Außerdem ist der erste Deutsche im Ausland gestorben.

05.03.20

Ich sitze im Bus nach Hause, als eine asiatisch aussehende Frau sich in dem vollen Bus neben mich setzt. Kurz darauf ist der Gang um sie herum leer und ich blicke in die angewiderten Augen einer alten Dame, die ihren Mantel die gesamte Busfahrt vor ihren Mund hält.

Fakt ist: das Corona Virus ist in Deutschland ausgebrochen und auch bereits in 8 Fällen in Berlin und ja, in den Medien wird darüber sehr viel berichtet und sicherlich auch Angst verbreitet. Aber nur weil das Virus zuerst in China ausbrach, ist das kein Grund, Menschen(scheinbar) asiatischer Herkunft öffentlich als „die, mit dem Virus“ zu verurteilen, während man mit anderen Menschen völlig normal umgeht. Denn auch das ist Diskriminierung.

Nun zu den Fakten:
Von Seiten der Regierung kam die Meldung, dass jedes Bundesland selbst über eigene „Epidemie-Maßnahmen“ entscheiden kann/soll.
Nach unserem Bürgermeister (Michael Müller) sollen möglichst alle kommenden Großveranstaltungen, wie zum Beispiel Messen, abgesagt werden. Ein angesehener Virologe aus Berlin plädierte indessen für sogenannte „14 tägigen Corona-Ferien“, bei denen die Schulen geschlossen und der öffentliche Alltag größtenteils lahmgelegt werden soll, damit in aller Ruhe von der Regierung über Maßnahmen beraten werden kann. Wer weiß, vielleicht haben wir ja bald Ferien!?
Eine Schule in Friedrichshain ist bereits geschlossen, weil ein Lehrer nachweislich infiziert war, und eine weitere Grundschule bisher auch.
Ich frage mich persönlich, warum es noch keine einheitliche Message von der Senatsverwaltung für Gesundheit an die Schulen und auch die Öffentlichkeit gibt, denn selbst als das Sturmtief Sabine uns heimsuchte, kam prompt eine Twitter-Meldung an die Öffentlichkeit, die Eltern erlaubte, ihre Kinder aufgrund des Sturms zu entschuldigen. Ein solches festes Statement fehlt momentan und es wirkt mehr so, als warte man ab, wie stark das Virus sich verbreitet. Aber auch wenn das Virus den Forschungen nach nicht so schlimm wie gedacht ist, spürt man doch eine gewisse Anspannung und Angst in der Gesellschaft (z.B. Social Media), die sicherlich größtenteils die Presse zu verantworten hat, jedoch eine klare Stellungnahme und ggf. Maßnahmen der Regierung dringend erforderlich macht.

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Alex

Schon verrückt! Die öffentlich rechtliche Presse (Tagesschau), äußert sich auch sehr hilflos, dies hat zur Folge, dass sich alle Bürger beklemmend zur Arbeit/ Schule bewegen derzeit. So harmlos wie eine Grippe ist es scheinbar wirklich nicht?! Zum Thema, Ausbruch in China, eine Pressesprecherin vom zdf hat öffentlich publiziert, dass der Corona- Virus schon letztes Jahr im September in Italien aktiv war, bloß dieser nicht erkannt wurde. Deshalb auch die Story über den chinesischen Arzt, der angeblich als erster den Virus entdeckte und auch bald daran erkrankte. Alles sehr mysteriös. Lg und danke für den newsfeed