Wie das Internet die Politik verändert

Aktuell Politik und Gesellschaft

Die US-Präsidentschaftswahl 2016 war eine der bedeutendsten in der Geschichte der vereinigten Staaten von Amerika. Nicht nur, weil Donald Trump in einer der überraschendsten und kontroversesten Wahlen aller Zeiten ins weiße Haus einziehen durfte, sondern auch wegen der Art des Wahlkampfes, den er und die zahlreichen Anhänger des jetzt 73-jährigen führten. Die Aufmerksamkeit der Leute erlang Trump in den Monaten vor der Wahl nämlich vor allem durch die sozialen Medien. Sein Twitter-Account (mittlerweile mit weit über 60 Millionen Followern) und sein Gesicht wurden lange Zeit zum zentralen Thema der Internet-Kultur. Trump-Memes waren überall. So gewann er letztlich auch die Wahl, bei der ihm die analogen Medien (wenn man sie denn so schon betiteln darf) keine Chance ausgerechnet hatten. Er machte sich Publik, über die wichtigste Erfindung der Menschheitsgeschichte, das Internet. Da fragt man sich schon, wie sehr es die Politik beeinflusst, wenn es einem reichen, alten Mann, der sich alle Jahre zuvor nie aktiv politisch engagiert hatte, zur Präsidentschaft verhelfen kann. Aber auch außerhalb der Wahlperioden stehen sich Internet und Politik so nah wie noch nie zuvor. Die Debatte um den umstrittenen Artikel 13 hatte Anfang 2019 zahlreiche, vor allem junge Menschen auf die Straße getrieben. Die Demonstrationen hatten einen Weltuntergangs-Charme an sich und auch die lauten, oft auch sehr harschen Worte gegen die EU und CDU-Politiker Axel Voss haben weltweit Wellen geschlagen. Wie sieht nun die Zukunft aus? Werden Bundestagswahlen nur noch durch Twitter-Abstimmungen ablaufen? Wird Social-Media noch intensiver zur Plattform für Wahlwerbung und Propaganda? Wer weiß? Eins ist gewiss, der Einfluss des Internets auf die Politik wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht abnehmen.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr zuvor

Alles schön und gut. Aber warum genau soll jetzt das Internet die wichtigste Erfindung der Menschheit sein? Wer sagt das? Erkläre das doch bitte noch einmal genauer

NEWSLETTER ABONNIEREN